Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Kommen wir mal zu eingen Fragen die wir öfter hören und euch nun im Vorfeld schonmal beantworten.

 

 

Tut es weh?

Das Thema Schmerz kommt im Piercingbereich immer wieder auf, leider ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und somit ist es nicht objektiv vergleichbar was weh tut und was nicht. Aber du kannst beruhigt sein! Ein Piercing ist in der Regel mit einer Blutentnahme zu vergleichen, wenn nicht sogar weniger spürbar. Außerdem dauert der Stich in der Regel niemals länger als zwei Sekunden und sobald der Schmuck eingesetzt ist und man in den Spiegel schaut um sein neues Piercing zu betrachten, ist der kleine Stich schon wieder vergessen und man freut sich über das Ergebnis.

 

Darf ich Sport machen?

Natürlich darfst du Sport machen. Du solltest aber darauf achten, dass dein frisch gestochenes neues Piercing nicht darunter leidet oder du durch den Sport unter deinem neuen Piercing leiden musst.

So ist es zum Beispiel für die Frauen unter euch nicht die beste Idee sich direkt nach Stechen eines Intimpiercings auf ein Pferd zu setzen. Oder mit einem frisch gepiercten Ohr als Ringer ein Turnier anzutreten.

Sobald ihr merkt, es geht nicht mit dem frischen Piercing verzichtet ihr ein paar Tage auf die jeweilige Sportart bis ihr merkt, dass es wieder geht. Das lässt sich am Besten von euch selbst abschätzen und eine feste Regel gibt es nicht.

 

Darf ich Duschen, Baden und Schwimmen?

Natürlich darfst du dich mit deinem neuen Piercing unter die Dusche stellen! Wichtig ist das du darauf achtest, nach dem Benutzen von Duschgel, Seife, Shampoo und co. nochmal mit klarem Wasser über das Piercing zu gehen, damit keine Reste des Duschgels etc. in die Wunde gelangen und dort festsitzen.

Hast du ein Piercing am Ohr oder im Gesicht kannst du natürlich auch baden oder schwimmen gehen. Du solltest darauf achten, dass die gepiercte Stelle über Wasser bleibt. Nach dem Besuch von öffentlichen Schwimmbädern solltest du aber in den ersten Wochen auch diese Stellen vorsorglich desinfizieren da sich in Chlorwasser auch viele Keime tummeln können.

 

Bei allen anderen Piercings, also denen die sich unter der Wasseroberfläche befinden, wie zum Beispiel einem Bauchnabelpiercing, solltest du in etwa 6 Wochen warten bevor du baden oder schwimmen gehst.